Die Bericher Friedhöfe

Friedhof im Dorf

Ende des 19. JH. wurden keine Beerdigungen mehr auf dem Friedhof unterhalb der „Ratze(s)burg“ in unmittelbarer Nähe zur Kirche vorgenommen. Stattdessen legte man rechts an der Straße nach Waldeck, unterhalb des Klippenberges einen neuen Friedhof an der „Tiefen Hecke“ an. Dort wurden bis 1906 die Toten beigesetzt.

Als in 1906 bekannt wurde, dass die Talsperre gebaut werden sollte, wurden die Verstorbenen nicht mehr auf dem Friedhof an der „Tiefen Hecke“ beerdigt, da dieser im Stauraum des Sees lag. Ein neuer wurde auf der Ecke des „Langen Gewendes“ (Höhlen Acker), "da wo ein Waldweg von der Straße nach Waldeck abgeht" *), angelegt. Zwei Tote wurden dorthin umgebettet. Auch alle Grabsteine wurden dorthin versetzt. Wie es heißt: „Eine gut gepflegte lebende Hecke aus Tannen umgibt diesen Ruheplatz der Toten“. Letzlich wurden die Gräber des Friedhofs "An der Tiefen Hecke" mit nummerrierten Betonplatten abgedeckt, damit die Wellen des Edersees sie nicht ausspühlten und die Bericher diese Gräber bei niedrigwasser noch aufsuchen konnten.

Auf dem Friedhof am "Langen Gewend", welcher außerhalb des Staubeckens lag, wurden später noch einige Tote, die der See gefordert hatte, bestattet. Erst in den 1970er Jahren, als auf dem Grundstück ein Haus gebaut wurde, wurden die Gräber abgeräumt und die Grabsteine entsorgt. Bis auf einen, die der neue Grundstückbesitzer aufbewahrte und der später an die Neu-Bericher übergeben wurde, wo er bei der Kirche in Neu-Berich einen neuen Standort erhalten sollte.

Lina Marie Elise Wilhelmine Zimmermann *07.03.1903 - +02.01.1908 wurde als Erste auf dem oberen Friedhof am „Langen Gewend“ beerdigt.

Die Gräber der Verstorbenen auf dem Friedhof an der "Tiefen Hecke" wurden gänzlich mit Beton eingefasst, um ein Ausspülen durch die Wellen des Sees zu vermeiden. Jedes Grab bekam eine Nummer, durch die eine Zuordnung zu den Namen der Verstorbenen ermöglicht wurde. In der Tabelle unten finden Sie die Zuordnung.

[Tabelle [247 KB] ]

*) Zitat aus Ortssippenbuch von Berich

StartseiteImpressumKontaktDatenschutzerklärung