Die Frankenkirche

Im 8. Jh. wurde zur Zeit Karl des Großen in der Nähe des heutigen Ortes Marienhagen (Gemeinde Vöhl) eine Kirche erbaut. Die Frankenkirche lag in unmittelbarer Nähe zum damaligen Grenzverlauf zwischen den Franken und den Sachsen. Bei den ständigen Streitigkeiten zwischen den christlichen Franken und den heidnischen Sachsen wurde die Kirche bald wieder zerstört. Eine Sage berichtet davon, dass die christliche Gemeinde die Glocke vor einer herannahenden Sachsenmeute aus der Kirche gerettet und in einem naheliegenden Born (Brunnen) versenkt haben soll. Noch heute soll der, der reinen Herzens ist, die Glocke im Brunnen erklingen hören.
Geht man von Marienhagen in Richtung Herzhausen, so kommt man an einer ehemaligen Fluchtburg (Ehrenburg) der Kelten vorbei.
Marienhagen liegt an der Grenze des Altkreises Waldeck zum Altkreis Frankenberg.

StartseiteImpressumKontaktDatenschutzerklärung