Förderverein zum Erhalt Berichs

Zum Erhalt der Dorfstelle Berich wurde ein Verein gegründet, der sich für den Erhalt und gegen den weiteren Verfall der Dorfstelle Berich einsetzen wird.

Es ist geplant, Schritt für Schritt mit freiwilligen Helfern und auch durch Auftragsvergabe an Firmen, eine Grundmauer nach der anderen einzumessen, freizulegen und instandzusetzen. Dies kann sein, das man in einem Herbst mal eine, wenn es gut geht mal zwei Grundmauern auf diese Art herrichtet. Die alte Klosterkirche, wird wahrscheinlich nicht in einem Herbst in den gewünsten Zustand gesetz werden können. Dies liegt vor allem daran, dass von der aus Bruchsteinen gemauerten Kirche nur die behauenen Steine von Fenstern, Türen und Stützen, sowie die Säulen, Kapitäle und der Fußboden nach Neu-Berich abtransportiert wurden. Somit liegen an der Stelle der Kirche die Bruchsteinreste dieser über die Grundfläche von Kirche und Schule verstreut. Diese gilt es in zunächst zu beseitigen, um an die Grundmauern zu gelangen.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken